Regionalkonferenz der Auslandsgemeinden in Südafrika

Herzliche Grüße aus Südafrika …

von der Afrikakonferenz der EKD in Johannesburg. Eine gute und wichtige Zeit, eindrückliche Erfahrungen und Impulse nehme ich mit. Gestern bei einer Führung durch das ehemalige Gefängnis auf dem Constitution Hill die Brutalität des Apartheitssystems eindrücklich vor Augen geführt bekommen – raubt mir als weißem Besucher Atem und Worte.

Dann aber auch eine wunderbare ganz andere interkulturelle Geschichte aus dem südafrikanischen Kontext erzählt bekommen. Ein schottisches Ehepaar war Gast auf der Hochzeit eines befreundeten südafrikanischen schwarzen Arbeitskollegen. Nach dem vierstündigen Gottesdienst war noch Zeit bis zum Empfang. Die Braut bat die Freunde derweil nach Hause zu ihrer Familie zu fahren. Dort in in den Townships angekommen, wurden sie von zwei freundlichen Frauen begrüßt. Es gab frischen Tee und leckeren Cake und man unterhielt sich eine Weile auf sehr anregende Weise. Nach einer Stunde fragte eine der Frauen, was die beiden weißen Gäste denn nun hierhergeführt hätte. Was für eine merkwürdige Frage, sie seien natürlich wegen der Hochzeit hier. Als die Frauen das hörten, lachten sie und eine antwortete: „Da sind Sie hier verkehrt. Die Eltern der Braut wohnen nebenan.“ Das Konzept der Gastfreundschaft, ist eines der wertvollen Geschenke afrikanischer Kulturen an die christliche Religion meinte Prof. Duncan der uns diese Geschichte aus seinem Leben erzählt hat. Willkommen-Sein, erst einmal ankommen und sich wohlfühlen dürfen… und dann kommt alles andere.

Pastor Hartmut Hawerkamp

Gottesdienst in der Thomaskirche, Bryanston in Südafrika