Schwestergemeinde in Uganda

Von den ca 600 deutschsprachigen Einwohnern Ugandas halten sich ca 40 Haushalte zur deutschsprachigen Gemeinde, welche sich als Community monatlich zum katholischen bzw. evangelischen Gottesdienst versammelt. Unser Pfarrer aus Nairobi reist 5-6 mal im Jahr nach Kampala, um dort Gottesdienste, Unterricht und Seelsorge durchzuführen und erlebt eine zwar nicht konstituierte, aber stabile christliche Gemeinschaft, die sich sehr gut selbst organisiert und trotz Weg-und Zuzüge einladend und konstant ist.

Neben den oft intensiven Gesprächen in der Gastfamilie bietet der Pfarrer am Samstag oder Sonntagnachmittag die Möglichkeit an, sich mit ihm zum seelsorgerlichen Gespräch zu sprechen. Dies wird immer wieder von einzelnen Personen angenommen. Themen sind die berufliche Situationen, die nicht-berufliche Situation mitgereister Ehepartner, Eingewöhnung im fremden Land, soziale und wirtschaftlicher Misere des Landes, Politik und Verhältnis zu Angestellten bzw. zur ugandischen Familie des Ehepartners u.a.

Am Samstag bietet er außerdem Konfirmandenunterricht, aber auch Taufunterricht mit Kindern bzw. Erwachsenen an.

Gottesdienste

Der Gottesdienst ist immer Höhepunkt der Wochenenden. Er findet um 11 oder 12 Uhr in der Kapelle des Lourdel House der Weißen Väter statt und wird von 20-40 Personen besucht. Eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen bereitet einen Kindergottesdienst vor. Meist haben die Gottesdienste Familiengottesdienstcharakter, da relativ viele Kinder anwesend sind. Am Tag zuvor finden sich immer Freiwillige, die mitlesen und beten, Szenen vorführen oder sich an der Vorbereitung des Abendmahls bzw. des Kirchenkaffees beteiligen. Zum Abendmahl sind getaufte Kinder und Erwachsene jeder Konfession eingeladen. Für die musikalische Begleitung haben wir aus Spenden der Gemeinde eine Gitarre gekauft und ab und zu findet sich auch ein/e Organistin zur Begleitung der Lieder auf dem Klavier. Nach dem Gottesdienst bleiben wir noch zum Kirchenkaffee zusammen. Jeder bringt etwas mit und räumt mit auf, so dass dies eine beliebte, leckere Runde zum Austauschen und Kennenlernen in der deutschsprachigen Community darstellt.

Wenn Sie Interesse haben an den Gottesdiensten und Veranstaltungen teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei mir: Pfarrer Hartmut Hawerkamp <pastor@kirchenairobi.org> und bei Susanne Pflanz, damit Sie in den email-Verteiler aufgenommen werden können und Informationen empfangen können.

Finanzen: Die Gemeinde verfügt über keinen Haushalt. In den Gottesdiensten wird Kollekte gesammelt. Diese kommen sozialen Projekten zugute, eine kleine Aufwandsentschädigung wird an das Lourdel House der Weißen Väter gezahlt, in dem wir zu Gast sind. Treffen, Unterbringung, Veranstaltungen finanzieren die Teilnehmer aus privater Kasse. Anreise und Gehalt des Pfarrers bezahlt die Gemeinde Nairobi und die EKD. Ein „Schatzmeister“ verwaltet die Kollekte und leitet sie an die Sozialprojekte weiter.