WIR ERNEUERN UNS!

Ein Tag im Oktober 2017!
Mitglieder aus dem Bauausschuss, der Architekt Herr Jaspal Singh vom Scetch Studio und sein Mitarbeiter Reinier treffen sich, um das Staff-Quarter auf dem Gelände der deutschen Gemeinde in Augenschein zu nehmen.
Wir waren uns sofort einig: hier besteht Handlungsbedarf!
Mit dieser umfangreichen Renovierung sollte unser großes Projekt

RENOVIERUNG UND ERWEITERUNG GEMEINDESAAL UND RENOVIERUNG STAFF QUARTER

begonnen werden!

Die Planung lag vor, nun ging es darum, sie vor Ort durch-zusprechen und gegebenenfalls kleine Änderungen vorzunehmen.
Im Vordergrund stand, dass die Mitarbeiter der Gemeinde sich in dem neuen Staff-Quarter wohlfühlen sollten und dass die Räume allen Standards in Bezug auf Sicherheit und Ökologie entsprechen sollten.

Wir hatten uns als Baubeginn den Montag nach dem Weihnachts-basar gewünscht. Erfreut und auch überrascht stellten wir fest, dass tatsächlich der gewünschte Starttermin eingehalten wurde!

Zunächst wurden das Dach und eine Zwischenwand entfernt, es folgte eine Anhebung und ein Einebnen der künftigen Terrasse und der Anbau eines Store Rooms.

Der Unterbau für das Dach entstand: Neigungsrichtung und -Winkel des Daches änderten sich, so dass nun durch großzügige Oberfenster Licht in die Räume scheinen kann. Auch die Terrasse wurde weiträumig überdacht.

Washroom und Dusche wurden sehr geschmackvoll verfliest. Elektrik und Wasserinstallation sind nun auch auf dem neuesten Stand und die Innenmöblierung steht nun auf dem Plan.

Wichtig war die Renovierung und Fertigstellung dieses wohl ältesten Gebäudes unseres Geländes auch wegen der nun anstehenden Arbeiten an der Gemeindehalle und den Nebengebäuden. So können wir nun die Küche im Staff-Quarter auch als Übergangslösung bei den weiteren Bautätigkeiten nutzen. Denn nun wird es Zeit, das größere Projekt Erweiterung und Umbau der Gemeindehalle anzugehen!4
Im Anschluss an einen Gottesdienst setzten sich die Mitglieder des Bauausschuss zusammen, um weitere Ideen und Vorschläge zu sammeln, die wir unserem Architekten unterbreitet haben, damit er die vorhandene Planung mit unseren weiteren Ideen ergänzen kann..

Die Gemeindehalle soll sehr viel heller und lichter werden! Auf einem erhöhten Bereich in dem neuen Anbau soll ein schöner Altar Platz finden. Hier können dann auch das weihnachtliche Krippenspiel oder das eine oder andere Konzert zur Aufführung kommen.

Unser wunderbares Kirchenfenster von Nani Croce soll an dieser neuen Wand zur Geltung kommen, ergänzt durch ein weiteres Fenster.
Ein Raum wird auf dem Platz unseres „Wassergartens“ neu entstehen, das Büro zieht in die 1. Etage, die Küche erhält dadurch sehr viel mehr Platz.

Und nicht zuletzt unsere Sanitärräume werden vergrößert, verschönert und durch eine Rollstuhl- gerechte Toilette ergänzt. Auch die Zuwegung zur Gemeindehalle wird neu und behindertengerecht gestaltet. Derzeit warten wir auf die endgültigen Pläne des Architekten.