Gottesdienst zum Abschied

Herzliche Einladung zum Gottesdienst Sonntag 23. Juni 10:30 Uhr mit Kindergottesdienst. Verabschiedung aller, die Nairobi und unsere Gemeinde in den nächsten Wochen verlassen werden; anschließend kleiner Umtrunk (Sekt & Orangensaft).

Es ist schon ein Elend, wenn eine Lebensplanung schief geht. Schließlich reißen wir uns so manches Bein dafür aus, unsere gesetzten Ziele zu erreichen! Wir lassen es uns Schweiß und nicht selten Tränen kosten.

Und dann, plötzlich – beschließt mein Darm, er will nicht mehr, und auch mein Kreislauf macht nicht mehr so richtig mit. Oder diese Cocktailmischung, eigentlich viel zu süß. Und dann das fremde Bett am Morgen danach – und jetzt die Gütertrennung und der Unterhalt – hin sind sie, die Früchte von Jahrzehnten.

Oder, oder . . . Blöd ist es halt, wenn ich vor lauter Aktionismus nicht so recht zur Frage nach dem Sinn des Ganzen gekommen bin. Ob ein Knick auf dem Lebensweg dann auch etwas Gutes an sich haben kann?

Dieser Frage möchte ich mit Ihnen gerne anhand einer Erzählung in der Bibel nachgehen, die von Jesus stammt. Gott als Lebensperspektive kann beim Sortieren hilfreich sein.

Herzlich Willkommen zum Gottesdienst in Nairobi am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr im Riverside Drive 113!

Ihr Ingo Koll, Gastpastor aus Dar es Salaam