Gedanken zur Zeit – Weihnachten

Weihnachten: ein Friedensfest in friedloser Zeit!

Wieder gehen wir mit schnellen Schritten dem Ende eines weiteren Jahres entgegen. Wieder stehen wir kurz vor der Advents- und Weihnachtszeit. Ruhige Zeit, stille Zeit, besinnlich-friedliche Stunden mit Kerzenschein.

So wünschen wir es uns, wissen wir doch auch, wie friedlos, zerrissen, voller Gewalt und Hass auch dieses Jahr gewesen ist. Konflikte um Macht und Einfluss, um Geld und Reichtum hier in Kenia, in Somalia und dem Sudan, aber nicht nur dort. Und die Folge: Unermesslich gestiegener Reichtum auf der einen Seite, Armut, Hunger, Flüchtlingsströme derer, die einen Ausweg aus dem Elend suchen. Die Einen suchen neue Heimat ohne Angst vor der Zukunft, die anderen fürchten Überfremdung und Verlust ihres Wohlstands. Populisten von rechts und links schlagen daraus politisches Kapital.

Und wenn wir in die biblische Weihnachtsgeschichte sehen: Da geht es auch um Macht und Einfluss, um die Angst, den einmal gewonnen Wohlstand zu verlieren. Mittendrin dieses Kind einfacher Leute, den wir als Retter, Erlöser, Friedefürst, Sohn Gottes glauben.

Deshalb trotz allem: Euch und Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Herbert Falke